9 Comments
Oct 5, 2021Liked by Aya Velázquez

De facto laufen Millionen Menschen wochenlang mit versifften Maulkörben durch die Gegend. Es ist vollkommen absurd zu glauben, dass das der allgemeinen Gesundheit dienlich sein könnte.

Expand full comment
Oct 7, 2021Liked by Aya Velázquez

Leider wurde über Sauerstoff gestritten statt über CO2, da liegt eher der Hase im Pfeffer. Prinzipiell hat der Professor recht, nur sind wichtige Aspekte ausgelassen oder vergessen worden. ZBsp: Kinder mit Herzfehlern oder anderen -unerkannten!- Fehlbildungen leiden tatsächlich auch unter Sauerstoffmangel, genauso wie meist Ältere im Hochgebirge, weil die sowieso schon eine verminderte O2-Sättigung haben und unter dem natürlichen Abfall derselben bei steigender Höhe und dünner werdender Luft unter kritische Grenzen kommen. Außerdem ist nachgewiesen dass bei Kindern ständig erhöhte Stresshormone zu finden sind unter Gesichtsmasken, die Verständlichkeit der Sprache leidet, die Mimik wird versteckt usw. Wäre wichtig gewesen und fehlt völlig!

Expand full comment
Oct 5, 2021Liked by Aya Velázquez

Liebe Aya Velázquez,

Danke, dass Du den Aspekt des "persönlichen Erlebens" der Kinder aufgreifst.

Ich bin zwar selbst Ingenieur, aber mein natürliches Verständnis, mein Instinkt sagt mir eindeutig, dass hier großer Schaden angerichtet wird.

Die Entwicklung eines Säugetiers -nichts anderes sind wir - so zu stören ist kaum auszuhalten für mich.

Expand full comment
Oct 4, 2021Liked by Aya Velázquez

Vielen Dank, ich schätze Ihre klare und begründeten Kommentare wirklich außerordentlich. Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz!

Expand full comment
Oct 4, 2021Liked by Aya Velázquez

Estoy de acuerdo contigo. También me molestó el comentario. Un saludo miguel

Expand full comment

deshalb nehmen sich diese wohlstandsverwahrlosten, Himalaya zerstörenden Möchtegernbergsteiger auch westliche Kinder als Sherpas... ;-)

Expand full comment

Klasse Analyse liebe Aya.. Ich als Erwachsene kann diese Masken nur wenige Sekunden ertragen, wie soll es erst den Kindern damit gut gehen. Menschen denen die Emphatie für sich und ihre eigenen Bedürfnisse abhanden gekommen ist, werden diese auch nicht für Kinder, oder andere Menschen aufbringen können. In diesem brutalem kapitalistischen System, in dem Menschen schon früh zur Selbstausbeutung-und Selbstzerstörung erzogen werden, verlieren viele den Bezug zu ihren eigenen, echten Bedürfnissen, nur so kann ich mir erklären, dass Menschen seit nun mehr fast zwei Jahren sich auch über mehrere Stunden diese Masken ins Gesicht hängen und scheinbar kein Problem damit haben, ja geradzu auch noch aggressiv auf alle reagieren, die den Quatsch nicht mitmachen wollen...

Expand full comment